Kirchgemeinde Rothenkirchen – Wernersgrün und Ev.-Luth. Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Schnarrtanne – Vogelsgrün | Kindergottesdienst

Für unsere Kinder

In den meisten Gottesdiensten werden parallel besondere „Kindergottesdienste“ angeboten. Nach einem gemeinsamen Beginn werden die Kinder zu einem speziell auf sie ausgerichteten Kindergottesdienst eingeladen. Die Kinder verlassen dazu den Gottesdienst der Erwachsenen und gehen in einen extra Raum im Pfarrhaus. Den Schluss des Gottesdienstes feiern Erwachsene und Kinder wieder gemeinsam, meist mit Segnung der Kinder im Rahmen der Abendmahlsfeier.

Was wir machen?

In der Regel hat der Kindergottesdienst einen festen Ablauf, in dem gemeinsam gesungen und gebetet wird und die Kinder einen Segen zugesprochen bekommen. Im Zentrum des Kindergottesdienstes steht meist eine biblische Geschichte. Mit Hilfe von Bildern, Handpuppen oder anderen Methoden wird die Geschichte nacherzählt und in die Lebenswelt der Kinder übertragen. Dabei werden Grundlagen christlichen Glaubens und Handelns vermittelt. Der Kindergottesdienst wird meist von ehrenamtlich engagierten Mitarbeitenden gestaltet. Diese sind durch Fortbildung auf diese Aufgabe qualifiziert.

Christine Felchle
Leitung Kindergottesdienstteam