Kirchgemeinde Rothenkirchen – Wernersgrün und Ev.-Luth. Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Schnarrtanne – Vogelsgrün | Segenshandlungen

Segenshandlungen

Auch zur Erinnerung an die besonderen Lebensfeste haben Kirchgemeinden eigene Gottesdienstformen entwickelt: So finden in vielen Gemeinden regelmäßig Gottesdienste zur Tauferinnerung statt.  Ehemalige Konfirmanden werden zu den Jubiläen ihrer Konfirmation zur sogenannten Jubelkonfirmation eingeladen und treffen sich dadurch in regelmäßigen Abständen in ihrer Heimatkirche wieder. Viele Ehepaare lassen sich zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit in einem besonderen Gottesdienst segnen. Am Ewigkeitssonntag wird mit der Verlesung der Namen in einem Gottesdienst der verstorbenen Gemeindeglieder gedacht.