Kirchgemeinde Rothenkirchen – Wernersgrün und Ev.-Luth. Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Schnarrtanne – Vogelsgrün | Trauung

Trauung

Was ist die Trauung?

In der kirchlichen Trauung wird die Eheschließung eines Paares im Rahmen eines Gottesdienstes gefeiert. Voraussetzung ist, dass die Ehe zuvor vor dem Standesamt geschlossen wurde.

Gottes Schutz und Segen

Das Paar gibt sich das Jawort vor Gott und der christlichen Gemeinde. Die Eheleute versprechen einander zu lieben, zu achten und zu helfen. Und sie bitten darum, dass ihre Verbindung unter Gottes Schutz und Segen steht – in guten wie in schlechten Tagen.

Gemeinsame Feier des neuen Lebensabschnittes

Alle Anwesenden – Familie, Freunde und die Gemeinde – sind Zeugen der Trauung und feiern mit dem Paar den Beginn eines neuen Lebensabschnittes gemeinsam.

Anmeldung zur Trauung

Wie kann man sich zur Trauung anmelden?

Paare melden sich im Pfarramt  an. Diese Anmeldung sollte frühzeitig geschehen (mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Termin). Vor allem, wenn mehrere Pfarrämter und Personen an unterschiedlichen Orten einbezogen sind, empfiehlt sich ausreichend Vorbereitungszeit.

Der Pfarrer vereinbart dann mit dem Brautpaar einen Termin für ein oder zwei Traugespräche. Darin spricht man über das Thema „Ehe“ aus christlicher Sicht. Des Weiteren können die Gestaltung des Traugottesdienstes und ganz praktische Dinge, wie zum Beispiel die Sitzordnung, die Art des Einzuges in die Kirche und der Modus des Fotografierens geklärt werden.

Der Gottesdienst kann in einer anderen Kirche als der Heimatkirche gefeiert werden. Auch kann der Wunsch nach einem bestimmten Pfarrer geäußert werden. Dazu bedarf es aber Absprachen und Genehmigungen zwischen den beteiligten Pfarrämtern und Geistlichen.