Kirchgemeinde Rothenkirchen – Wernersgrün und Ev.-Luth. Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Schnarrtanne – Vogelsgrün | Gottesdienst zum Weltgebetstag

Gottesdienst zum Weltgebetstag

05. Mär 2021
Rothenkirchen Kirche
John Wesleys Traum
Der Prediger John Wesley (Gründer der methodistischen Gemeinde) träumte einmal, er befände sich an der Pforte zur Hölle. Er klopfte an und fragte, wer drinnen sei. "Sind Katholiken hier?", fragte er. "Ja, sehr viele!" "Auch Evangelische?" - "Ja sehr viele!" - "...und Methodisten?" - "Ja, sehr viele!"
Entmutigt über die letzte Antwort richtete er seine Schritte nach oben und gelangte an das Himmelstor, wo er seine Frage wiederholte: " Sind Methodisten hier?" - "Nein!", "Evangelische?" - "Nein!", " Katholiken?" - "Nein!" - "Was habt ihr denn dann für Leute da drinnen?" fragte er verwundert und verunsichert. Die Antwort lautete: " Wir wissen hier nichts von all den angeführten kirchlichen Organisationen! Hier sind wir alles CHRISTEN!"
Bei Gott gibt es keine Unterschiede der verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen: Jesus Christus sagt: "Ich bin der Weg; die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater; denn durch mich!" (Joh.14,6)

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März. Der nächste Weltgebetstag von Frauen aus Vanuatu findet weltweit am 5. März 2021 statt. In den Vorbereitungsteams sind Frauen verschiedener christlicher Konfessionen und Altersgruppen aktiv. Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. In vielen Gemeinden Deutschlands ist die Weltgebetstagsarbeit die lebendigste, langjährigste und oft auch die einzige ökumenische Initiative. Damit gibt die Basisbewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen in Kirche und Gesellschaft. Frauen aus Vanuata (einem Inselstaat im Pazifik) haben in diesem Jahr die Weltgebetstagsordnung erstellt.

HERZLICHE EINLADUNG zu diesem besonderen GOTTESDIENST!
Mit der gesammelten Kollekte unterstützen wir verschiedene FRAUENPROJEKTE weltweit!

Das Vorbereitungsteam